Der Herbst und Winter kommt in zügigen Schritten auf uns zu. Zeit um wieder mal ein Buch gemütlich auf dem Sofa oder vor dem Cheminée zu lesen. Oder sich als Schule mit den Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler auseinander zu setzen.
Lesekompetenzen sind wichtig für die Schullaufbahn, den Beruf und darüber hinaus für das weitere Leben. In der letzten nationalen Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK 2016/2017) erreichten nur 85 Prozent der Baselbieter Sechstklässlerinnen und Sechstklässler die Mindestanforderungen im Lesen. Deshalb wurden im Rahmen des Programms «Zukunft Volksschule» des Kantons Basellandschaft allen Schulen mit der systematischen Leseförderung beauftragt. Damit soll sichergestellt werden, dass möglichst alle Jugendlichen die Grundkompetenzen im Lesen erwerben.
Im aktuellen Schuljahr widmet sich nun die Sekundarschule Allschwil mit einem Pilotprojekt der Leseförderung. Mittels einer schulinternen Weiterbildung wurden die Lehrpersonen für die Aufgabe vorbereitet. Zudem fand anfangs Schuljahr eine flächendeckende Lesestandserhebung in sämtlichen Klassen statt. Mit den daraus gewonnen Erkenntnissen sollen die Lesekompetenzen im zweiten Semester gezielt gefördert werden. Dies erfolgt einerseits für einige Klassen mit einem regelmässigen Lesefördertraining im Unterricht und andererseits mit einem freiwilligen Lesetraining in Kleingruppen. Falls Ihr Kind davon profitieren könnte, werden Sie im Rahmen des Standortsgesprächs darüber informiert. Geplant ist im Frühling/Sommer 2025 zudem eine Wiederholung der Lesestandserhebung bei Schülerinnen und Schüler, bei welchen gezielte Fördermassnahmen im Rahmen des Pilotprojekts durchgeführt wurden. Auf dieser Grundlage soll ein Leseförderkonzept entstehen, das in unser Schulprogramm aufgenommen wird.
Um dem Thema «Lesen» noch mehr Präsenz im Schulalltag zu verleihen, führen wir den «Lese-Januar» durch. Vom 20. Januar – 31. Januar 2025 lesen alle Beteiligten der Schule individuell einen Text, und zwar täglich während einer Viertelstunde vor der grossen Pause. Bei der Wahl des Textes sind die Schülerinnen und Schüler frei, die Deutsch-Lehrpersonen unterstützen in den Wochen vor Beginn des Lese-Januars dabei gerne. Einzige Einschränkung: Der Text muss in Papierform vorliegen, es soll kein elektronisches Medium verwendet werden.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern Erfahrungen im Bereich der Leseförderung sammeln zu können.